Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb1

Vorlesewettbewerbe 2023/24

Von Dezember 2023 bis Mai 2024 fanden bzw. finden unsere Vorlesewettbewerbe an der Schule statt. Neben dem bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, der schulübergreifend in mehreren Runden in ganz Deutschland durchgeführt wird, haben wir auch zum ersten Mal zusätzlich unseren schulinternen Vorlesewettbewerb der Klassen 3-5 durchgeführt. Ziel ist es, die Kinder bereits in früheren Jahrgängen für das Vorlesen – auch in Wettbewerbssituationen – zu begeistern und gut vorzubereiten. Die Vorlesewettbewerbe sollen als Schultradition einen festen Platz an unserer Schule haben.

Es herrschte große Aufregung bei allen teilnehmenden Kindern, aber auch eine schöne Atmosphäre und tolle Lesebeiträge. Für die Jahrgangsbesten gab es Preise. 

 

Danke auch den Jurymitgliedern für ihren Einsatz!

 

Buchauswahl und Vorbereitung

Die Kinder wählen selbst ein altersgemäßes Buch aus, das sie im Deutschunterricht vorstellen und der Klasse eine Einsicht in Charaktere und Handlung geben. Aus diesem Buch wählen sie dann einen Textausschnitt (2 min) aus, bereiten ihn vor und lesen ihn vor. 
 

Klassenvorentscheid

Zunächst werden die Textausschnitte in den Klassen gelesen. Auf diese Weise werden pro Klasse 2 Klassensieger*innen ermittelt. Hier entscheidet die Klasse gemeinsam mit der Deutschlehrkraft. So gelangen insgesamt 8 Klassensieger*innen pro Jahrgang zum jeweiligen Jahrgangsentscheid.
 

Jahrgangswettbewerbe

Die Klassensieger*innen treten dann in ihren Jahrgängen zum Vorlesewettbewerb in der Aula an. Hier muss neben dem eingeübten Textabschnitt ein weiterer unbekannter Fremdtext (von der Jury ausgewählt) vorgelesen werden. Hier entscheidet eine Jury gemischt aus Schüler*innen, Deutschlehrkräften und weiteren Mitgliedern (Bibliotheksdamen oder Buchhandlungsmitarberiter*innen). 
 

Weitere landes- und bundesweite Runden für die 6. Klassen

Der Wettbewerb der 6. Klassen wird dann in die nächste Runde getragen, in der landes- und das bundesweit Sieger*innen ermittelt werden.
 

Ergebnisse im Schuljahr 2023/24:

Finalrunden: 

11.12.23: 6. Klassen in der Aula  
Sieger: Miran, 6a
2. Platz: Magdalena, 6a 
Jury: Bela aus der 5a, Fr. Kaplan, die zwei Bibliotheksdamen Frau De Vries und Fr. Cichonska und Fr. Riediger von unserer Partnerbuchhandlung am Nonnendamm

 

Gewinner Miran aus der 6a hat im März am Spandauer Regionalentscheid teilgenommen und ist aufgrund seiner guten Leistungen eine Runde weiter gekommen. Wir gratulieren!
 

09.01.24: 4. Klassen in der Bibliothek 
Siegerin: Amélie, 4d
2. Platz: Mehar, 4a
Jury: 2 Schüler*innen (Jahrgangssieger*innen der 4. Klassen & 6. Klassen), eine Deutschlehrkraft (Fr. Darko) und die lieben Damen aus der Bibliothek Frau De Vries und Fr. Cichonska
 

10.01.24: 5. Klassen in der Bibliothek 
Siegerin: Anna Theresa, 5d 
2. Platz: Mia Yasmin, 5d
Jury: 2 Schüler*innen (Jahrgangssieger*innen der 4. Klassen & 6. Klassen), eine Deutschlehrkraft (Fr. Darko) und die lieben Damen aus der Bibliothek Frau De Vries und Fr. Cichonska
 

Ende Mai 2024: 3. Klassen 
Jury: Bei dem Finale des 3. Jahrganges werden dann Anna Theresa & Mia Yasmin in der Jury als Vertretung der Kinder sitzen.

 

 

Aula
6. Klassen
4. Klassen
Siegerin
Buch
Urkunde

Gut gelesen ist halb gewonnen

Am 8. Dezember 2022 fand im Rahmen des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels unser schulinterne Vorlesewettbewerb in der Aula statt.

Die besten Vorleser*innen werden zunächst in den 6. Klassen ermittelt, anschließend wird ein*e Schulsieger*in gekürt.

Es nahmen insgesamt acht Schüler und Schülerinnen der vier sechsten Klassen in Begleitung ihrer engsten Freunde bzw. Freundinnen aus der Klasse teil.

Es gingen also die zwei Klassensieger*innen jeder 6. Klasse um den begehrten Titel „Schulsieger*in“ ins Rennen. Ganz nach dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ gaben die Teilnehmer*innen ihr Bestes, um ihren selbst ausgewählten Text sicher, flüssig, betont, verständlich sowie stimmungsvoll den Zuhörenden vorzulesen.

Die Jury bestand aus der Schülerin Emily und dem Schüler Louis Finn aus der 5. Klasse, den freundlichen Bibliotheksdamen Frau Cichonska und Frau de Vries sowie der Lehrkraft Frau Darko.


Folgende Schüler*innen belegten die ersten drei Plätze:

  • 1. Platz: Lian (6d)

  • 2. Platz: Lilli (6b)

  • 3. Platz: Naomi (6d)

Das Gewinnerkind qualifizierte sich für den Spandauer Regionalentscheid im Februar 2023. Es las aus dem Roman „Percy Jackson“ von Rick Riordan vor.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Wettbewerbsphasen.

 

 

78
82
81

Vorlesewettbewerb

Leseförderung mit Wettbewerbscharakter.

Seit dem Jahr 1959 veranstaltete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels jährlich einen bundesweiten Vorlesewettbewerb. Teilnehmen können Schülerinnen und der Schüler der sechsten Klassen aus Schulen in Deutschland. Jährlich nehmen um die 600.000 Schulkinder aus mehr als 7.000 Schulen teil. Damit gehört der Vorlesewettbewerb zu den größten Leseförderungs-Wettbewerben Deutschlands. 

Ziel der Veranstaltung ist es, dass die teilnehmenden Mädchen und Jungen neben spannende Geschichten vor allem die Lust am Lesen entdecken. Sie stärken durch die Teilnahme sowohl das eigene Selbstbewusstsein als auch ihre sozialen und auch sprachlichen Kompetenzen, denn das Sprechen vor Publikum fordert und fördert die Fähigkeit zur klaren Kommunikation. Den Kindern werden die nötigen Techniken für gutes Lesen vermittelt und sie erhalten einen Ansporn, ihre bisherigen Lesefertigkeiten weiter auszubauen.

 

Känguru der Mathematik

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit

  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird

  • eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll

  • ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind

  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf etwa 968.000 im Jahr 2019 gestiegen

 

 

The Big Challenge

The Big Challenge hat sich das Ziel gesetzt, Englischlehrkräfte beim Motivieren ihrer SchülerInnen zu unterstützen. Wir erstellen unterhaltsame und pädagogische Spiele und organisieren Veranstaltungen, die es den Lehrkräften erlauben, ihre Klassen und SchülerInnen das ganze Schuljahr mit einzubeziehen. Der Big Challenge Wettbewerb wurde 1999 in Frankreich ins Leben gerufen. In Deutschland nehmen jedes Jahr über 260 000 SchülerInnen teil, in Europa über 630 000. Auf unserer Englischlern-App wurden 2020 in der Corona-Zeit über 11 Mio Partien gespielt. 

 

 

Heureka!

Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. Jüngere Schüler*innen können gerne in der Wertungsklasse 3 teilnehmen, Schüler*innen aus höheren Klassenstufen können leider nicht teilnehmen.

Es gibt zwei Teile des Wettbewerbs, an denen man unabhängig voneinander teilnehmen kann und die auch getrennt bewertet werden. Der erste Teil findet jeweils im ersten Schulhalbjahr statt und hat das Thema Mensch und Natur. Der zweite Teil im zweiten Schulhalbjahr stellt Fragen zum Thema Weltkunde.


Der HEUREKA!-Wettbewerb ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der aus jeweils drei Abschnitten besteht. Der Wettbewerb kann papierbasiert oder online im Internet durchgeführt werden.

Der im Herbst stattfindende HEUREKA! Mensch und Natur beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

 

Im HEUREKA! Weltkunde bezieht sich der erste Teil schulisch gesehen auf die Fächer Erdkunde bzw. Geografie, der zweite Teil enthält Fragen aus historischem und aktuellem Zeitgeschehen. Der dritte Teil ist eine Zusammenstellung aus politischem, wirtschaftlichem und rechtlichem Grundwissen.

Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb durch einen Zusammenschluss von einigen Eltern und Lehrer*innen mit dem Ziel, weitere Möglichkeiten zu schaffen, den Unterrichtsalltag aufzulockern und die Schüler*innen zu motivieren.

Die verschiedenen Wertungsebenen auf Schul-, Landes- und Bundesebene werden jedem/r einzelnen Schüler*in gerecht und fördern aber auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Schule.