Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir mit unserer Schule im Rahmen der DOSB Sportabzeichen-Tour 2024 an der Veranstaltung „Deutsche Sportabzeichen“ (www.deutsches-sportabzeichen.de) teilnehmen werden. Am Montag, den 08.07.2024, führen wir im Sportstadion in Siemensstadt ein Sportabzeichenfest durch.

Dieser Tag soll allen Schüler*innen die Möglichkeit bieten, einen sportlichen Tag zu genießen. Schüler*innen mit einer Schwimmbefähigung (ab 4. Klasse, mind. Seepferdchen) werden das Deutsche Sportabzeichen beim Sport Club Siemensstadt e. V. ablegen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Für die Kinder ohne Schwimmbefähigung wird ein Sportabzeichenfest mit Rahmenprogramm stattfinden.

Die Kinder der Klassen 1-2 treffen sich um 08:15 Uhr im Klassenraum und werden von Aufsichtspersonen zu 9 Uhr zum Stadion begleitet. Die Kinder der 3. – 4. Klassen treffen sich um 08:00 Uhr in ihren Klassenräumen. Die 5. & 6. Klassen treffen sich um 8:15 Uhr mit ihren Klassenleitungen direkt vor dem Stadion S.C. Siemensstadt.

Das Sportfest endet für die Kinder der Jahrgänge 1 & 2 gegen 12:00 Uhr, sodass der Tag mit dem Mittagessen regulär in der Schule beendet wird und die Kinder nach der 6. Stunde Schulschluss haben. Die Kinder werden von den Aufsichtspersonen zurück in die Schule zum Mittagessen gebracht. Für die Schüler*innen der 3. – 6. Klassen endet die Veranstaltung gegen 14:00 Uhr. Nur die Schüler*innen der 5. & 6. Klassen können mit der Erlaubnis der Eltern eigenständig direkt vom Stadion nach Hause gehen oder mit den Aufsichtspersonen zurück zur Schule laufen und von dort aus nach Hause gehen.
Wir dürfen Sie mit nachfolgender Checkliste des Veranstalters mit weiteren Hinweisen vertraut machen:

• Alle Schülerinnen und Schüler sollen sportgerechte Kleidung tragen (insb. angemessenes Schuhwerk für den Sportplatz, ggf. Sonnenschutz – Kopfbedeckung & Sonnenschutzcreme).

• Für die Wettkämpfer*innen mit einer Schwimmbefähigung sind Schwimmsachen mitzubringen
    (Badeanzug/Badehose, Handtuch, eventuell Badeschuhe).

• Jedes Kind bringt einen kleinen Rucksack mit einem Frühstück & Getränken mit. Die Klassen 1 – 2 erhalten ein warmes Mittagessen in der Schule. Die Klassen 3–6 bekommen als Mittagssnack eine Lunchbox.

• Es empfiehlt sich, dem Wetter angepasste Kleidung (z. B. eine Regenjacke) und Wechselkleidung mitzubringen.

• Alle passiven und inaktiven Schülerinnen und Schüler müssen eine Entschuldigung (ggf. Attest) bei ihrem Lehrer bzw. ihrer Lehrerin abgeben. Sie werden für alternative Tätigkeiten eingeplant (z. B. Weiten messen).

Falls das Sportabzeichenfest aufgrund schlechten Wetters nicht stattfinden kann, findet Unterricht (1. – 6. Stunde) bei der Klassenleitung statt. Bitte geben Sie bei schlechter Wetterprognose Ihrem Kind eine Federtasche sowie Schreibpapier mit.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen sportlichen Tag und wünschen allen Kindern erfolgreiche Wettkämpfe.

Mo, 01. Juli 2024